5 März 1872

Gründer Anton Ohlig wurde am 5. März 1872 in Rübenach geboren.

1896

Karriere von Anton Ohlig

Anton Ohlig schließt sein Studium in den Bereichen Wein-, Obst und Gartenbau sowie Kellerwirtschaft an der königlich-preußischen Lehr- & Forschungsanstalt in Geisenheim ab.
1917

Gründungs­gedanke

Anton Ohlig und der Rüdesheimer Feinkosthändler und Hotelier Wilhelm Heymach planen die Gründung einer Sektkellerei zur Belieferung der Offiziere an der Westfront. Heymach lieferte bereits Konserven dorthin und verfügte über die entsprechenden Kanäle.
1919

Gründung der Rheingauer Schaumwein­kellerei Ohlig & Co

Beide Partner gründen die „Rheingauer Schaumweinkellerei Ohlig & Co“ in der Oberstraße 2 „Haus am Bienenstock“ – absurderweise war der ursprüngliche Geschäftszweck des Unternehmens durch das Ende des Ersten Weltkrieges mittlerweile obsolet.
1919

Niko Ohlig übernimmt die Sektkellerei von seinem Vater – er ist ein charmanter Lebemann.

1945

Mit Zustimmung der Militärregierung nimmt Ohlig die Herstellung der Schaumweinproduktion im August 1945 wieder auf.

1952

Neuer Gesellschafter

Peter Ohlig, u.a. Hotelier und Weinhändler, wird Gesellschafter der Ohlig und Co. Sektkellerei.
1953

Zusammenarbeit mit „Kloss & Foerster”

Mit dem Umzug in die Kaiserstraße begann auch die Zusammenarbeit mit der aus Freiburg/Unstrut vertriebenen Traditionskellerei „Kloss & Foerster”, die ihren Sitz nach Rüdesheim verlegte.
1960

Ernennung zum Hoflieferanten durch den Herzog von Sachen

Der Herzog von Sachsen ernennt die Sektkellerei Ohlig aufgrund des rheinisch-sächsischen Gewerbeflusses zum offiziellen Hoflieferanten. Sein Lieblingssekt – der Herzog – ist noch heute nach ihm benannt.
1970

Peter Jost und Peter-Michael Kloss werden am 1. Juli Gesellschafter und Komplementäre des Unternehmens.

1970

Klaus Anton Ohlig, Sohn von Niko, steigt ebenfalls in das Familienunternehmen ein.

1987

Das Unternehmen erwirbt das Erweiterungs-Gebäude in der Geisenheimer Straße.

1997

Die Sektkellerei investiert in eine neue Füllanlage.

2003

Markus Jost steigt nach dem Studium offiziell in das Unternehmen ein.

2006

Markus Jost übernimmt die Geschäftsführung.

2013

Die Marke Ohlig bekommt einen neuen Anstrich.

Die Produkte der Marke Ohlig präsentieren sich in neuem Design erstmalig auf der ProWein in Düsseldorf.
2013

Markus Jost wird geschäftsführender Gesellschafter.

2016

Finalisierung der Neubau- und Erweiterungspläne. Die Baugenehmigung wird erteilt.